
6 Wohnungen und 14 Aussenparkplätze
Ausführendes Architekturbüro ist hier VHB Constructions SA.
Wie schon auf dem Bild zu sehen ist, "ziert" auch bei diesem Projekt ein grosser Parkplatz den Bereich entlang der Strasse - mitten im geschützten Ortsbild!
Die uns vorliegenden eingereichten Unterlagen waren mit fehlerhaften Bezeichnungen versehen, der vorgeschriebene Spielplatz müsste 20 % der Wohnfläche ausmachen, was hier nicht möglich ist, weil viel zu wenig freie Fläche vorhanden ist. Die Anordnung der Baute und der Parkplätze ist das Ergebnis des Versuchs, die hohe Ausnutzungsziffer maximal auszuschöpfen und möglichst viele Wohnungen und die erforderlichen Parkplätze auf das Grundstück zu pferchen. Die Berechnung der Parkplätze stützt sich hier korrekterweise auf das zum Zeitpunkt der Baupublikation noch geltende Gemeindereglement.

Westfassade |
Die Westansicht ist wirklich erschreckend gross - die Terrassen im Süden sind noch nicht eingezeichnet! - und auch hier liegt die Firsthöhe von der unteren Strasse La Côte aus gesehen weit höher als 11,5 m, obwohl das Terrain hier viel sanfter abfällt. Die Bauvorschriften in der Kernzone CVS führen dazu, dass das Gebäude von der Dimension her alle anderen in den Schatten stellt.
Die alte Käserei, die ja an und für sich auch ein stattliches Gebäude ist, sieht im Vergleich zu der geplanten Baute wie ein zierliches "Spielzeughäuschen" aus.
Lässt sich diese Verschandelung des Ortsbilds von Villarepos noch verhindern? Es sind mindestens drei Einsprachen hängig und es ist ungewiss, wie stark das Projekt überarbeitet werden muss.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen